NIEDERÖSTERREICHISCHE LANDES-LANDWIRTSCHAFTSKAMMER

„Die Niederösterreichische Landes-Landwirtschaftskammer ist die gesetzliche Interessenvertretung sowie umfassender Bildungs- und Beratungsanbieter für die ca. 40.000 bäuerlichen Betriebe in Niederösterreich. Die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe sind fast ausschließlich Familienbetriebe und daher wird dort das Thema Vereinbarkeit von Wirtschaft und Elternschaft tagtäglich praktiziert.

Mit dem Beitritt zur CHARTA ELTERNWIRTSCHAFT forciert die LK NÖ ein wesentliches Thema ihrer Mitglieder, das auch bereits im umfassenden Projekt PartnerKraft‘ der LK NÖ bearbeitet wurde. Andererseits werden die MitarbeiterInnen und Führungskräfte für das Thema Vereinbarkeitin der LK NÖ weiter sensibilisiert.

Konkret werden in der LK NÖ derzeit schon einige Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit umgesetzt: Wir haben ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit und Teilzeitmöglichkeiten, und Vorrückungen im Gehaltsschema sind auch während der Karenzzeit vorgesehen. Personen in Elternkarenz werden auch während ihrer Karenzzeit zu Betriebsfeiern eingeladen, damit der Kontakt gepflegt werden kann. Der Wiedereinstieg von Personen nach Elternkarenz hat für uns absolute Priorität vor Neuaufnahmen. Für Personen vor, während oder nach der Karenz steht das LK NÖ Personalreferat mit seinem unverbindlichen Beratungsangebot als Ansprechpartner zur Verfügung. Details sind dann mit der Gebietskrankenkasse zu klären.

Die Charta wird uns behilflich sein, die Vereinbarkeit weiter zu forcieren.“

Abg.z.NR Ing. Hermann Schultes, Präsident Landwirtschaftskammer NÖ

Sie möchten unterzeichnen?

Dann füllen Sie gleich unser Formular aus!

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Tel: 02742/9005/12989